Rückblick - 1985

Die Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe findet am 25.01.1985 im Wöllbacher Tor statt. In den Vorstand werden Harald Stamer (1. Vorsitzender), Norbert Löhr (2. Vorsitzender), Klaus Schneeberg (Technischer Leiter), Gerhard Guht (Stellvertreter des Technischen Leiters), Günther Voss (Schatzmeister), Horst Kneissl (Stellvertreter des Schatzmeisters), Horst Balke (Pressewart), Anna Stamer (Stellvertreterin des Pressewartes) und Günther Harren (Stützpunkt Bundeswehr). Zum Jugendvorstand gehören Frank Sander (Jugendwart), Silke Berthold (Stellvertreterin des Jugendwartes), Jan Stamer (Jugendleiter) und Meike Stamer (Stellvertreterin des Jugendleiters). Albert Bäuerle wird für seine 50-jährige Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt. Heike Rösch wird kommissarische Frauenwartin.

Jan Stamer wird am 03.02.1985 in Butzbach Vizemeister bei den Hessischen Meisterschaften im Einzelschwimmen in der Altersklasse B II männlich, Gerhard Guht wird 1. in der Altersklasse D II männlich, Horst Schöberl in der gleichen Altersklasse 2., Peter Enders in der Altersklasse D III männlich 1. und Harald Stamer in der gleichen Altersklasse 3. Andreas Guht, Frank Blecher, Frank Sander, Frank König und Jan Stamer belegen mit der Mannschaft in der Altersklasse C männlich den 1. Platz bei den Hessischen Meisterschaften am 02.02.1985 in Butzbach. Den 2. Platz erringen Gerhard Guht, Horst Schöberl, Klaus Schöberl, Michael Schöberl, Erich Mertins, Uwe Reinstädtler und Hansi Schumann mit der Mannschaft in der Altersklasse D männlich. Die gleiche Mannschaft belegt den 2. Platz bei den Deutschen Meisterschaften. Gerhard Guht wird Deutscher Meister über 100m Brust, und belegt jeweils den 2. Platz über 200 m Brust und 200 m Lagen. Bei den Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen in Kappeln wird Gerhard Guht 2. und Hort Schöberl 5. in der Altersklasse D II männlich.

Am 21.03.1985 findet eine Fahrt in das Usa-Wellenbad und am 07.11.1985 in das Wellenbad Herborn statt. Am 30.03.1985 beteiligt sich die Ortsgruppe an der Aktion "Saubere Lahn". Die Maiwanderung am 01.05.1985 führt zur Ulmbachtalsperre. Am 04.05.1985 findet in der Colchester-Anlage der Tag der DLRG statt. Auf der Lahn wird eine Schlauchbootfahrt mit zwei Booten der Bundeswehr von Weilburg bis Bad Ems veranstaltet und ein Kurzfilm darüber erstellt. Vom 12. bis 16.08.1985 findet eine Jugendfortbildungswoche an der Ulmbachtalsperre unter der Leitung von Frank Sander und Jan Stamer statt.

Friedel Liese übernimmt die Leitung des Jugendtrainings. Die Jugend trainiert montags von 17.00 bis 19.30 Uhr und donnerstags von 18.00 bis 19.00 Uhr, die Erwachsenen montags und freitags von 19.30 bis 21.30 Uhr. Der Wunsch nach einer 3. Trainingsbahn und einer Geschäftsstelle an Stelle des Häuschens im Freibad kommt erstmalig auf. Das Jugendtraining wird u.a. von Fritz Sponar, Frank Sander, Uli Gnebner, Horst Kneissl, Martin Krohn, Meike Stamer, Klaus Schneeberg und Kurt Schneeberg betreut.

Link 19850530wnz.jpg; Bericht Pfingstzeltlager
Link 19851003wnz.jpg; Bericht Wettkampf Wetzlar