StartseiteStatistik

Rückblick - 1954

Als erster Hessischer Bezirk wird in Wetzlar ein Motorrettungswagen, ein umgebauter Lieferwagen, in Betrieb genommen.

Das heutige Freibad in Wetzlar wird am 01.06.1954 unter Beteiligung der DLRG eröffnet. Es verfügt über ein Schwimmerbecken mit den Maßen 50,00m x 21,00m. Im hinteren Bereich befindet sich eine 3,00 m hohe Plattform und ein 1,00m Brett zum Springen bei einer Wassertiefe von 3,50m. Im vorderen Teil des Schwimmerbeckens beträgt die Wassertiefe 1,80m. Das Lehrbecken (Nicht-Schwimmer-Becken) ist 28,00m lang und ebenfalls 21,00m breit, aber in Nierenform ausgeführt. Eine 2,00m breite und eine 11,00m lange Edelstahl-Rutsche wird später eingebaut. Die Wassertiefe liegt zwischen 0,60m und 1,20m. Das Eltern-Kindbecken wird viele Jahre später renoviert und aus Edelstahl hergestellt. Zwei Breitrutschen führen nun die Kleinsten Wasserratten in das erfrischende Nass. Die Wassertiefe beträgt 0,20m bis 0,80m. Quelle: Festschrift 100 Jahre EWSV, 2008, Seite 62-63.

Link 19540701.jpg; Bericht Rettungsschwimmen