StartseiteStatistik

Rückblick - Übersicht

Allgemeines

Mit diesem Rückblick möchten wir die Geschichte der DLRG in Wetzlar aufzeichnen sowie auf besondere Termine und Veranstaltungen der DLRG-Ortsgruppe Wetzlar e.V. in den vergangenen Jahren hinweisen. Für Vollständigkeit kann natürlich keine Gewähr übernommen werden. Bei unvollständigen oder gar fehlenden Daten genügt eine E-Mail.

Zeitung

Die Zeitungsartikel sind wie folgt benannt: Die ersten vier Ziffern geben das Jahr an, die nächsten zwei Ziffern den Monat, die nächsten zwei Ziffern den Tag, die folgenden Buchstaben die Zeitung (ak = Anzeigen Kurier; bp = Schülerzeitung Blickpunkt; dp = Dill Post; gal = Gießener Allgemeine; gaz = Gießener Anzeiger; lda = Lahn-Dill-Anzeiger; smm = Sonntagmorgen-Magazin; wk = Wetzlarer Kurier; wnz = Wetzlarer Neue Zeitung; wt = Weilburger Tageblatt), die folgenden Ziffern die Seitenzahl; fehlen die Ziffern für die Seitenzahl, wird die Rubrik benannt (fg = Fundgrube; pw = Pinnwand); gibt es mehrere Zeitungsartikel auf einer Seite oder musste der Zeitungsartikel wegen seiner Größe aufgeteilt werden, so dient der folgende Ziffernzusatz in Klammern gesetzt der Unterscheidung. Bei einigen Zeitungsartikeln sind die Angaben unvollständig.

Mehrere Zeitungsartikel können nicht genau datiert werden. Sie müssen zeitlich irgendwann zwischen 1982 und 1986 liegen.

Link wnz1a.jpg; Bericht Kirmes Colchesteranlage
Link wnz1b.jpg; Bericht Kirmes Colchesteranlage
Link wnz2.jpg; Bericht Bootstaufe
Link wnz3.jpg; Bericht Wettkampf Wetzlar

Ideen zur Datierung dieser Zeitungsartikel können per E-Mail übermittelt werden.

Hinweis
  • Von 1992 bis 1994 wurden die Termine und Veranstaltungen der DLRG-Ortsgruppe Wetzlar e.V. mit einem ATARI 1040 STF in der Software First Word erfasst. Die Konvertierung ist nun erfolgt. Die besten Ergebnisse lassen sich unter der Verwendung des Tools "wpls2rtf.exe" erzielen, welches aus dem Internet heruntergeladen werden kann. Dazu müssen die Dateien selbst und zwar nicht als Diskimage auf einen PC kopiert werden. Dies geht allein mit einer 3,5 Zoll Diskette, 2DD, 720 KB. Das Tool auf DOS-Basis wandelt die Dateien von First Word in RTF-Dateien um, die mit Word für Windows geladen werden können.
  • Anfang der 90er Jahre wurden auch teilweise Dokumente auf dem PC mit Framework III erstellt. Für die Übernahme von Daten aus Framework III gibt es eine kostenlose Demoversion eines Konverters im Internet (fwc_121.exe), der unter Word für Windows läuft.
  • Vor 1992 sind die Termine und Veranstaltungen der DLRG-Ortsgruppe Wetzlar e.V. nur in Papierform auf den technischen Jahresberichten für die Mitgliederversammlung enthalten. Die wichtigsten Ereignisse können hier abgerufen werden.
  • Die Termine und Veranstaltungen des laufenden Jahres werden erst mit seinem Ablauf in den Rückblick aufgenommen.
  • Mehr zur Geschichte der DLRG in Wetzlar ist unter Bildergalerie und Statistik zu finden.
  • Beiträge zur Vereinsgeschichte der DLRG-Ortsgruppe Wetzlar e.V. werden gerne auf genommen. Bitte per E-Mail zur Veröffentlichung einsenden.